Der Waldteufel

Der Waldteufel ist nicht etwa ein Fabelwesen, welches in unseren Wäldern sein Unwesen treibt.
Viel mehr war er ein Werkzeug um ohne moderne Rückeeinrichtungen wie Seilwinden und Schlepper, einen Baum in Längsrichtung zu bewegen.

• Waldteufel-01-Schema-1024
Unser Waldteufel im Einsatz.

• Waldteufel-02-660x1024

Der Waldteufel wurde auf der einen Seite z.B. an einem stehenden Baum und auf der anderen Seite mit dem zu bewegenden Baum befestigt.

Auf dem oberen Bild erkennt man, dass noch zusätzlich ein Rundholz unter den Baum gelegt wurde, um den Kraftaufwand für das ziehen mit dem Waldteufel zu erleichtern.

Die Bäume wurden so aus unwegsamen Gelände an den Verladeplatz gezogen, um sie anschließend mit der Hebelade auf einen Wagen zu heben.

Hier können Sie den Einsatz des Waldteufels und der Hebelade (Ritschratsch) im Video sehen.