Neue Remise

Projektbeschreibung

Für die derzeit laufende Umgestaltung der „alten“ Remise (Mittelbau zwischen Schmiede und Stellmacherei) zu einem Vereins- und Museumsraum (Präsentation Schmiedeverein über Medien) war es notwendig geworden, die darin gelagerten Großgeräte (wie z.B. Ackerwagen und Wagenräder) wetter- und zugriffsgeschützt in einer neuen Remise unterzubringen. Die neue Remise hat ein begrüntes Flachdach erhalten und ist neben der fahrbaren Schmiede positioniert.

• 20230719-NeueRemise-01
  • 20230719-NeueRemise-02

• 20230719-NeueRemise-03
  • 20230719-NeueRemise-04

Vorgesehenes Nutzungskonzept, Zielsetzung der Maßnahme:

Die neue Remise soll u.a. den Ackerwagen (Meisterstück des Stellmachers Heinrich Weimann) aufnehmen, weitere Wagenräder in verschiedenen Spurweiten, Militärräder, Radreifen, Drehgestelle, Handwagen usw.

Unsere "Neue Remise" entstand mit Hilfe von Fördermitteln folgender Organisationen, bei denen wir uns sehr herzlich für die freundliche Unterstützung bedanken:

Gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen auf Beschluss des Niedersächsischen Landtages

Hier finden Sie mehr Infos zum Landschaftsverband Osnabrücker Land

Stiftung Kulturschatz Bauernhof, Cloppenburg